Ray & Charles Eames

 

vintage design klassiker möbel zürich

 

 

 

 

 

 

 

 


"Alles hängt mit etwas Anderem zusammen...
Die Art der Verbindung bildet die Qualität."

1907 in St. Louis, Missouri geboren, studierte Charles Eames späther Architektur an der Washington University.

vintage design klassiker möbel zürich

 

 

 

 

1930 eröffnete er sein eigenes Architekturbüro. 1940 gewann er mit Eero Saarinen den „Organic Design in Home Furnishings“-Wettbewerb in New Yorker Museum of Modern Art. Im gleichen Jahr wurde er Leiter der Abteilung für Industriedesign der Cranbrook Academy of Art.

vintage design klassiker möbel zürichvintage design klassiker möbel zürichvintage design klassiker möbel zürich

1941 heiratete Charles Eames Ray Kaiser und von da an schrieb das Ehepaar Eames "Design-Geschichte". Während des 2. Weltkrieges entwickelte er zusammen mit seiner Ehefrau Ray im Auftrag der US-Regierung und verschiedenen Flugzeugherstellern unter anderem Flugzeugteile, Beinschienen, Babywaageschalen und natürlich etliche Sitzmöbel mit der berühmten "Kazam!"- Maschine aus dreidimensional verformten Sperrholz. Aus der Technik des "Verbiegens" leitete er verschiedene Möbelentwürfe ab; die Plywood Group. Dem Fiberglas und dem Aluguss wandte er sich erst in der Nachkriegszeit zu als der Zugang zu militärisch genutzten Materialien möglich wurde. Als Design- Ikone hat der Lounge Chair bis heute Gültigkeit, welcher ursprünglich nur als Geschenk für einen Freund hergestellt wurde. Charles Eames arbeitete gemeinsam mit seiner Frau in verschiedenen Bereichen. Das Werk von Ray und Charles Eames wird heute im Eames Office welches von seinem Enkel Eames Demetrios geleitet wird.

www.eamesfoundation.org und www.eamesoffice.com