Raymond Loewy

 



Der Pionier des Industriedesigns

 In Paris wuchs Raymond Loewy in den Gründungszeiten der Maschinen, Fernsehen, Phonograph, Automobil und Flugzeug auf.Diese "Modernisierung" äusserst positiv gesinnt startete er schon bald sein Debüt in den USA. Anfangs als "Franzose in Amerika" belächelt startete er mit seinem Architekturbüro und vor allem seinem Vorbildlichen Durchhaltevermögen durch. Seine Begabung sich zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu inszenieren kam ihm sicher zugute.

 Er entwickelte Logos unter Anderen für den Lebensmittelkonzern Spar, die Tankstellen BP, Shell und die Zigarettenmarke Lucky Strike. Die stromlinienförmige Dampflokomotive S1, der Coca Cola Automat und der Greyhoundbus sind einige der bekanntesten Designprodukte Loewys.

"Hässlichkeit verkauft sich schlecht!" war einer seiner bekanntesten Aussagen. Dem entsprechend kann man behaupten das Loewy nicht nur der Erfinder der "Streamline" sondern auch des Designerberufes ist, denn egal ob Toaster, Kühlschränke, Haushaltgeräte, Geschirr, Möbel, Autos, Loks uvm. - was Loewys shape bekam war extrem verkäuflich.

 www.raymondloewy.com