Carlo Mollino

 



Nach einem Kunstgeschichtestudium wechselte Carlo Mollino zum Architekturstudium. 1931 begann Mollino im Studio seines bekannten Baumeister-Vaters Eugenio zu arbeiten.

vintage design klassiker möbel zürich

 

 

Das Universaltalent war nicht nur Architekt sondern auch Möbeldesigner, Fotograf und Rennfahrer. Ein Lebemann und Künstler mit eigensinnigem Gestaltungswillen, der viele exzentrische Entwürfe und Aktfotos hinterliess. In sportlichen Tätigkeiten wie dem Skifahren fand Mollino seine Inspirationen und meldete verschiedene Patente an, zum Beispiel die Kaltverformung von Sperrholz. Mit dieser Technik wurden seine Möbel hergestellt. Mollino war es wichtig, keine Serienmöbel zu entwerfen. So entwickelte er ein Stockbett, welches auf einfache Weise zu einem Doppelbett oder einem Tisch mit Stühlen umfunktioniert werden kann.

vintage design klassiker möbel zürich

Mollino gilt als Urheber des Organischen Designs. Seine Möbel sind biomorph, wie das "beside table" (1945) und die Beine des "Casa Minola I-Radiogestells" (1945), erinnern an Blüten; die Leuchten "Casa Rivetti" (1949) und "Casa Minola" (1945), oder an eine Wirbelsäule wie das Tischgestell "Italy at work" (1959) und an Schlingpflanzen wie der Hocker "Casa Devalle" (1940). Seine entworfenen Möbel erzielen heute sehr hohe Preise und sind fast nur in Auktionshäusern zu finden.

 www.hausderkunst.de