Vintage Depot - Secondhand Lifestyle

Seitenanfang

Le Corbusier

 

vintage design klassiker möbel zürich

Charles Edouard Jeanneret-Gris alias Le Corbusier wurde 1887 in La Chaux-de-Fonds geboren.
Dort studierte er dann später Möbeldesign.


vintage design klassiker möbel zürich vintage design klassiker möbel zürich


1910 in Deutschland angekommen kam er dort mit den Ideen führender Designer in Berührung. Er lernte Wolf Dohrn, den Direktor der Dresdner Werkstätte, Hermann Muthesius und Peter Behrens kennen.
Von 1912 - 1914 lehrte er an der Kunsthochschule von La-Chauxde-fonds Architektur.

vintage design klassiker möbel zürich vintage design klassiker möbel zürich


Für die Pariser Exposition Internationale des Arts Décoratifs von 1925 entwarf Le Corbusier den Pavillion L´Esprit Nouveao. Im Pariser Herbstsalon von 1929 stellte er seine Möbelentwürfe aus. Die Firma Thonet übernahm daraufhin die Produktion.
Als Mitglied der Congrés Internationaux d´Architecture Moderne galt er als einer der führenden Architekten seiner Zeit. Zu seinen bekannten Möbelentwürfen zählen die LC 2 Sofas, LC4 Liege und der LC6 Table.


Corbusier Haus am Zürichsee

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seitenanfang
Seitenanfang

Powered by CMSimple | Support by www.120.ch | Login