Vintage Depot - Secondhand Lifestyle

Seitenanfang

Harry Bertoia

 

vintage design klassiker möbel zürich

In Italien geboren, lebte später in den USA. Er beschäftigte sich mit Kunst, skulpturalen Objekten und mit modernen Möbeln, welche er detailversessen konzipierte. Die Entwürfe Bertoias zeichnen sich durch optische Einfachheit aus, welche aber in Produktion schwierig umzusetzen galten. Um das Jahr 1950 entwickelte Harry Bertoia die berühmte Wire Chair Linie, welche neben Tisch und Stühlen auch verschiedene Lounge Chair Varianten aufweist. Neben etlichen Sitzschalengrössen hat Bertoia auch unterschiedliche Fussgestelle dazu entwickelt.


Ehering für Ray + Charles Eames

Harry Bertoia lernte über BAUHAUS Walter Gropius kennen und entwickelte später eine Freundschaft zu Ray + Charles Eames. Er war es auch, der den Ehering für das amerikanische Designer-Paar entwerfen und produzieren durfte.

vintage design klassiker möbel zürich

Prototypen in der Schweiz gebaut
Walter Meili, ein ambitiöser Metallbauer und Visionär, welcher seine Werkstatt im Zürcher Oberland hatte, starb 2010 in hohem Alter. Sein Tätikeitsfeld war sehr breit. Unter Anderem beschäftigte er sich mit dem Bau von Prototypen für die Industrie. So kam es, dass er auch die nachfolgend abgebildeten Sitzvarianten für Harry Bertoia baute:


vintage depot über bertoia vintage depot über bertoia

vintage depot über bertoia vintage depot über bertoia

vintage depot über bertoia vintage depot über bertoia

vintage depot über bertoia vintage depot über bertoia

vintage depot über bertoia vintage depot über bertoia

vintage depot über bertoia vintage depot über bertoia

vintage depot über bertoia

vintage depot über bertoia vintage depot über bertoia

vintage depot über bertoia vintage depot über bertoia

vintage depot über bertoia

vintage depot über bertoia

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seitenanfang
Seitenanfang

Powered by CMSimple | Support by www.120.ch | Login