Vintage Depot - Secondhand Lifestyle

Seitenanfang

Verner Panton

 


Er war der große Meister der 60er Jahre Design Möbelwelt.Verner Panton, Designer und Architekt, gehört zu den innovativsten Gestaltern des 20. Jahrhunderts, der mit seinen skulpturalen und futuristischen Entwürfen für großes Aufsehen sorgte.
Er studiert bis 1951 in Odense und Kopenhagen. 1950-1952 arbeitet er im Büro von Arne Jacobsen. 1955 eröffnet er in Kopenhagen sein eigenes Büro. Er bricht mit allen Konventionen und entwirft ungewöhnliche Raumlandschaften, die in kräftigen Farbtönen erscheinen.

1955 entsteht Verner Pantons Entwurf für den Freischwinger "S" aus geformtem Schichtholz. Mit dem Panton Stuhl gelingt es Verner Panton 1959, dessen Form in Kunststoff zu übertragen. Ab 1962 wird der bekannte Panton Chair, als erster spritzgussgeformter Kunststoffstuhl an einem Stück produziert.

vintage design klassiker möbel zürich

 

 

 

 

 

 

 

vintage design klassiker möbel zürich

Sehr begehrt sind aber auch seine Leuchten, Flowerpot und Fun Serie, welche durch Poulsen und Lüber produziert wurden.

Viele Seiner Werke sind leider durch Renovationen schon verloren gegangen, da es zusammenhängende Installationen waren.

www.verner-panton.com

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seitenanfang
Seitenanfang

Powered by CMSimple | Support by www.120.ch | Login